Erstellung Punktwolken

Seit 2020 bietet Leica nun einen mobilen Scanner, den BLK2GO, an. Dieser scannt seine Umgebung in der Bewegung. Das Gerät wird in der Hand gehalten, und beim langsamen Laufen wird die Umgebung vollständig gescannt. Der Scanvorgang hat sich somit wesentlich beschleunigt, das Fixieren auf einem Stativ entfällt komplett. Der Preis dafür ist ein gewisser Qualitätsverlust im Vergleich zu stationären Scannern. Versuche haben gezeigt, dass je nach Verarbeitungsqualität bis zu 2000m² Fläche in einem Scan aufgenommen werden können.  Diese Fläche kann mit diesem Gerät in ca. einer Stunde vermessen werden.

Es ist also möglich, in sehr kurzer Zeit sehr viele Daten zu ermitteln, ohne einen aufwendigen altmodischen Messvorgang. 

Akkurate, nutzbare und verwertbare Daten können sehr schnell hergestellt werden. Inwiefern in Zukunft Bestandspläne dann noch relevant sind, bleibt hier noch zu hinterfragen. Man könnte mittels der Punktwolken direkt „Losplanen“ ohne einen Bestandsplan erst herstellen zu müssen.